https://gangwerkentwicklung.uni-jena.de


Ich nehme mit Falina und Tikaani an der Studie "Gangwerkentwicklung" teil.


Warum ist diese Studie wichtig?

Was ist das Ziel der Studie?

Abdrücke der Vorderpfoten im Alter von 2 und 6 Monaten

Warum ist es wichtig, sich bei GangWerkEntwicklung anzumelden?


Es ist für einen Züchter natürlich immer ein gewisses Risiko, an solch einer Studie teilzunehmen, weshalb dies viele Züchter auch nicht machen, wie ich gehört habe.                                                                                                                            Ich finde es aber wichtig, dass mit möglichst gesunden Hunden gezüchtet wird, weshalb ich auch sehr interessiert an dieser Studie bin und auch gespannt, was bei meinen beiden Hunden Falina und Tikaani raus kommt.                              Daher nehme ich nun mit den beiden einmal im Monat den weiten Weg nach Frankfurt auf mich und hoffe, dass meine beiden Süßen hier auch mitarbeiten.



Am 08.12.2022 fuhr ich das erste Mal 196 km nach Frankfurt mit Falina und Tikaani. Es war eine tolle Erfahrung, auch für die Hunde, und sehr interessant für mich. Die beiden haben super gut mitgearbeitet, natürlich mit Leberwurst-Bestechung auf dem Laufband, aber für's erste Mal haben das beide toll gemacht, wobei Falina sogar lauffreudiger war als Tikaani. Es war eine tolle Atmosphäre, es wurde super lieb auf die Hunde eingegangen, und wir hatten auch viel Spaß.                                                                                                                    Nun ist der nächste Termin am 07.01.2023 mit Falina. Tikaani kann einen Monat pausieren, da sie schon älter ist und sich somit nicht so viel in einem Monat verändert.



Am 07.01.2023 fuhr ich zum 2. Mal nach Frankfurt. Dieses Mal nur mit Falina (jetzt knapp 4 Monate), da sie jünger ist und somit noch öfter untersucht wird als Tikaani. Oma Carry war als mentale Unterstützung mit.                                        Falina hat wieder toll mitgearbeitet. Sie wurde vermessen, Größe, Bauchumfang, Gewicht,... und die Wachstumsfugen wurden geschallt, was Falina an den Vorderbeinen nicht so gefiel. Es war alles in Ordnung, nur ist sie ein wenig pumelig, aber auch das war noch in Ordnung.



Am 02.02.2023 fuhr ich erneut nach Frankfurt. Dieses Mal wieder mit der mäßig interessierten Tikaani und der hochmotivierten Falina. Vermessen lassen wollte sich Tikaani schon mal gar nicht und auch das Schallen der Wachstumsfugen,... empfand sie als unnötig und ließ es nicht zu. Falina ließ alles brav über sich ergehen.



Am 09.03.2023 fuhr ich erneut mit Falina (6 Monate) nach Frankfurt. Dieses Mal war sie sehr abgelenkt von den anderen Hunden, die zum Teil laut bellten. Das hat sie etwas eingeschüchtert. Außerdem war sie das erste Mal alleine mit. Aber letztendlich hat sie wieder tapfer mitgearbeitet.                                                    Nun ist der nächste Termin am 04.05. wieder mit Falina und Tikaani.



Am 19.05.2023 fuhr ich wieder nach Frankfurt. Ich  nahm nur Falina mit, da Tikaani die letzten Male schon keine Lust dazu hatte. Als seelischen Beistand nahm ich Oma Carry mit, da Falina alleine sehr unsicher ist. Sie machte wiedermal alles toll mit, und so waren wir sehr schnell wieder auf dem Rückweg, auf dem wir dieses Mal in Epstein einen Zwischenstop einlegten, um dort noch bei dem herrlichen Wetter ein wenig in den Wald zu gehen.



Im Juli war ich mit Falina und Gerko in Frankfurt. Ich fragte, ob Gerko auch an der Studie teilnehmen könne, jedoch endet die Studie Ende des Jahres, daher lohnte sich dies natürlich nicht mehr. So machte nur Falina mit.


Am 09.10. fuhr ich nun ein letztes Mal mit Falina (inzwischen 13 Monate) nach Frankfurt. Sie war wieder sehr unsicher, da sie wieder alleine mit war. Jedoch machte sie, nachdem sie sich aus ihrer Leine befreit hatte, recht ordentlich auf dem Laufband mit. Vermessen lassen wollte sich die junge Dame zwar nicht, jedoch bekamen wir auch das hin. Auch schallen ließ sie sich letztendlich.

Dieses Foto machte meine Tochter Kathrin. Immerhin ist ein Teil des Hundes mit auf dem Foto.